Pom-Pom

Warenkunde
Der Pom Pom frise, auch Ästiger Stachelbart oder Hericium Coralloides genannt, ist eine Pilzart aus der Familie der Stachelbartverwandten.

Der Fruchtkörper ist 100 bis 400 Millimeter hoch, fleischig, bürchig und zuerst weiss gefärbt, später ist er blass-ockerfarben. Bei längerer Lagerdauer wird das "Fleisch" zäh. Die zahlreichen Äste des Pilzes entspringen einem gemeinsamen Strunk. Die Äste sind jeweils 10 bis 15 Millimeter lang und jeweils nach unten gerichtet.

Geschmack
Der Geschmack wird von vielen als fleischartig beschrieben. Hierbei reicht die Beschreibung von Kalbsfleisch bis Hühnchen. Generell lässt sich wohl sagen, dass der Pom Pom frise einen angenehmen, intensiven und vorallem herzhaften Geschmack hat.

Zubereitung
Der Pom-Pom frise eignet sich zum Beispiel hervorragend als delikate Vorspeise. In mundgerechte Stücke zerteilt und von allen Seiten in Butter geschmort bis er hellbraun/braun geworden ist, benötigt er lediglich eine Prise Salz und Pfeffer und ist schon überzeugend.