Nährwerte

Nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben ausloben

Um „Champignons Suisses“ positiv gegenüber Importen zu positionieren, hat sich der Verband Schweizer Pilzproduzenten zum Ziel gesetzt, Schweizer Kulturspeisepilze durch Kommunikation von Mehrwerten zu stärken. In der erarbeiteten Bachelor-Thesis wurde der Fokus auf die beiden Werte «gesund» und «vielseitig» gelegt. Unter den Begriffen «gesund» und «vielseitig» wird in Zusammenhang mit Speisepilzen die darin enthaltenen Nährstoffe sowie deren ernährungsphysiologische und gesundheitliche Wirkung verstanden. 

Durch die enthaltenen Nährstoffe in Kulturspeisepilzen ergibt sich die Möglichkeit, nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben, in Englisch Nutritional Claims und Health Claims, auszuloben. Die Kommunikation von nährwert- und gesundheitsbezogenen Angaben ist in der Schweiz gesetzlich geregelt. In der durchgeführten Arbeit wurden nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben für die beiden meist verkauften Kulturspeisepilze, Champignons und Kräuterseitlinge, geprüft.

Angaben Champignons
Bei den Champignons dürfen insgesamt sieben Vitamine und Mineralstoffe mit der Bezeichnung «Quelle von» angegeben werden. Für die Bezeichnungen «reich an» und «hoher Gehalt an» ist der doppelte Nährstoffgehalt als für «Quelle von» nötig. Bei Champignons dürfen Vitamin B2, Vitamin B5 und Vitamin D mit «reich an» oder «hoher Gehalt an» ausgelobt werden. Für Champignons gibt es 13 weitere nährwertbezogene Angaben, welche ausgelobt werden dürfen. Diese Angaben beziehen sich auf den allgemeinen Nährstoffgehalt. Die Konsumierenden stuften «cholesterinfrei» und «hoher Proteingehalt» als die nützlichsten ein.

 

Angaben Kräuterseitling
Für den Kräuterseitling dürfen insgesamt sechs Vitamine und Mineralstoffe mit der Bezeichnung «Quelle von» angegeben werden. Für «reich an» oder «hoher Gehalt an» darf Vitamin B3 angegeben werden. Für Kräuterseitlinge sind 12 weitere mögliche nährwertbezogene Angaben möglich, welche sich auf den allgemeinen Nährstoffgehalt beziehen.