Gotthard-BIO-Pilze AG

v.l.n.r. Alex Lussi, Geschäftsführer der Gotthard BIO Pilze AG und Michael Bossard, Stv. Geschäftsführer

Geschichte

Alex Lussi ist gelernter Flugzeugmechaniker, aber sein Weg führte ihn zu einer anderen Leidenschaft - der Pilzzucht. Im Jahr 1993 beschloss sein Vater, in die Austernpilzproduktion einzusteigen. Zuvor betrieb er eine traditionelle Milchwirtschaft, hielt Legehennen und mästete Schweine. Doch er glaubte, die Landwirtschaft entwickle sich für ihn nicht in die beste Richtung. Er suchte nach Alternativen und war fasziniert von der Idee, in die Pilzproduktion einzusteigen. Damals waren Edelpilze wie Shiitake und Austernseitlinge noch nicht weit verbreitet. Dies hinderte Paul Lussi jedoch nicht daran, in eine Edelpilzproduktion zu investieren. 

Alex Lussi trat im Jahr 2005 in den Familienbetrieb ein. Vier Jahre später begann Alex Lussi mit der Pilzproduktion in den ehemaligen Munitionsbunkern von Erstfeld. Die hervorragenden klimatischen Bedingungen in diesen Bunkern erwiesen sich als perfekte Standorte für die Shiitake-Zucht. Er übernahm im Jahr 2014 den Familienbetrieb von seinen Eltern und gründete zwei Jahre später die Firma Gotthard BIO Pilze AG. Im ältesten Industriegebiet von Nidwalden wurde die Kaverne "Rotzloch" als zusätzliche Produktionsstätte errichtet. Nach langem Ausprobieren wird heute das ganze Substrat selbst hergestellt. Mittlerweile arbeiten 8 Mitarbeitende für den Betrieb. Vermarktet werden die Edelpilze in den Detailhandel und ein kleiner Teil direkt.

Shiitake-Produktion

Produktion

Seit dem Jahr 2018 stellt Alex Lussi in Oberdorf das Substrat für die Austernpilze selbst her. Im Herbst 2023 startete die Herstellung des Substrates für die Shii-Take Pilze. Das Substrat wird anschliessend mit Sporen der Edelpilze Shiitake und Austernseitling vermengt. Nach einigen Wochen spriessen aus den Substratblöcken die Pilze, welche von Hand geerntet und abgepackt werden. Die Substratherstellung sowie die Rüsterei haben ihren Standort nachwievor auf dem heimischen Hof, welcher der Ursprung der Firma war. Mittlerweile arbeiten 8 Mitarbeitende für die Gotthard Bio Pilze AG.

      

Substratblöcke                                                                                     Austernseitlinge

Vermarktung

Vermarktet werden die Edelpilze im Detailhandel und ein kleiner Teil direkt ab Hof.

Herausforderungen

«Geeignetes Personal zu finden, ist die grösste Herausforderung. Es wird 7 Tage geerntet und das alles von Hand», gibt Alex zu bedenken. Als Arbeitgeber versuche er, attraktiv zu sein, indem er moderne Arbeitsmodelle bietet. «Innerhalb von 7 Tagen wächst der Pilz, er ist also kalkulierbar. Dies ermöglicht auch Teilzeitpensen. Zudem sind die steigenden Produktionskosten eine weitere grosse Herausforderung", ergänzt er.

Zukunftsaussichten

Trotz einigen Herausforderungen sieht Alex Chancen in der Vielfalt der Edelpilzsorten. Diese bieten Raum für Innovationen in verschiedene Richtungen. Durch neue Ernährungs- und Kochgewohnheiten wird der Markt wachsen. Pilze werden stets als typisch herbstlich angesehen, aber Zuchtpilze haben das ganze Jahr über «Saison» und können genauso gut im Sommer oder Frühling auf dem Speiseplan stehen. Als wichtig betrachtet er auch die Teilnahme an Messen und Degustationen. Um die Produktion noch nachhaltiger zu gestalten, sieht der Pilzproduzent Potenzial in der Erforschung der Rohstoffbeschaffung aus Nebenströmen wie zum Beispiel aus der Getreideverarbeitung.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Champignons-Suisses (@champignonssuisses)

 

Produktion: Shiitake, Austernpilze
Zertifizierungen: Suisse Garantie, Bio Suisse

Gotthard-BIO-Pilze AG
Alex Lussi & Michael Bossard
Rotzloch 1
6362 Stansstad


Tel. 041 610 23 33
Fax 041 610 23 68
info@gotthard-bio-pilze.ch
www.gotthardbiopilze.ch