Fricktaler Bio-Pilze GmbH

Familientradition seit 1971


Thomas Suter, Geschäftsführer Fricktaler Bio-Pilze GmbH

In Frick werden seit 52 Jahren Champignons produziert. 1971 kaufte Rudolf Suter, der Grossvater von Thomas Suter, den Produktionsbetrieb. Vor seiner Übernahme war er als Manager bei der Firma Bata tätig und stand vor der Entscheidung, nach Singapur auszuwandern, um dort ein Unternehmen zu leiten. Mit dem Kauf der Champignons Produktionsstätte in Frick legte er mit der Suter Champignons AG den ersten Grundstein des Familienbetriebes. In den Anfängen produzierten die Suters ca. 600 Kg Champignons pro Woche. 21 Jahre später übernahm Daniel Suter den Betrieb von seinem Vater. Er investierte und erweiterte die Produktionsfläche womit die Produktionskapazität auf 4 Tonnen pro Woche erhöht werden konnte.
Nachdem er zwei Lehren als Ersatzteillagerist und Automonteur absolviert hat, trat Thomas Suter im Jahre 2009 in das Familienunternehmen ein und bildete sich zum Fachmann Unternehmungsführung weiter. Im Jahr 2011 wurde Thomas zum Produktionsleiter ernannt und sammelte wertvolle Erfahrungen im praktischen Bereich. 

Von den Erfahrungen der Familiengenerationen profitieren
Thomas Suter stand vor einigen Herausforderungen als er den Betrieb im Jahr 2014 übernahm. Weil sein Vater, Daniel Suter, ihm dabei zur Seite stand, konnte er von dessen langjährigen Erfahrungen und dem enormen Know-how profitieren. Heute beschäftigt die Firma Fricktaler Bio-Pilze 26 Mitarbeiter in zwanzig Hundertprozentstellen und produziert rund 6 Tonnen Bio-Champignons pro Woche.

Umstellung zur Bio Champignons Produktion
Bereits im Jahr 2009 spielten die Suters mit dem Gedanken den Betrieb auf Bio umzustellen. Damals war aber die Nachfrage nicht gegeben. Erst später, anfangs 2021, wurde die Firma Fricktaler Bio-Pilze GmbH gegründet und Bio Suisse zertifiziert. Daraufhin wuchsen in Frick die ersten Bio-Champignons . 

     

  

 

Ernte der Champignons in der Fricktaler Bio-Pilze GmbH

Zukunft 
„Die Nachfrage nach Bio-Champignons wird weiterwachsen, nicht zuletzt auch aufgrund des heutigen "grünen" Denkens. Regionale Produktion und Schweizer Herkunft spielen dabei eine wichtige Rolle. Sicherheit und Qualität der Lebensmittel sind ebenfalls entscheidende Faktoren, die an Bedeutung gewinnen“, so Thomas Suter.

Nachhaltigkeit
Indem sie den Bedürfnissen der Verbraucher nachkommen, können sie ihre Position auf dem Markt weiter stärken und zum nachhaltigen Wandel in der Lebensmittelindustrie beitragen. So investierte die Firma in erneuerbare Energien wie beispielsweise in eine Photovoltaik (PV)-Anlage und in Speicher zur Wärmegewinnung. Diese Strategie umfasst auch verschiedene Projekte; derzeit wird ein Projekt zur Torfreduktion getestet. Das Altsubstrat wird im Gemüse- oder Beerenbau als wertvoller Dünger verwendet.  

Vermarktung
Die Fricktaler Bio-Pilze GmbH vermarktet ihre Champignons hauptsächlich über den Detailhandel-Kanal Coop, ein kleiner Teil wird direkt vermarktet. Interessant ist, dass die Nachfrage nach weissen und braunen Champignons variiert; im Jahr 2009 wurden noch 70% weisse und 30% braune verkauft, heute sind die braunen mit 60% die beliebtere Sorte bei der Schweizer Bevölkerung.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Champignons-Suisses (@champignonssuisses)

 

 


Koordinaten

Produktion: Bio Champignons
Zertifizierungen: Bio Suisse, Suisse Garantie, GLOBALG.A.P.

Suter Thomas
Neumattstrasse 51
5070 Frick
Tel. 062 871 18 25
Fax 062 871 01 42


thomas.suter@fricktalerbiopilze.ch
www.champignons-suisses.ch/