Un amour de Pleurote

Valérie Oppliger und Julien Nicholas, Inhaber un amour de Pleurote

Die Idee zur Gründung einer Edelpilzproduktion kam Valérie Oppliger nach einer Ausstrahlung einer Reportage eines Dänen, der in seinem Keller eine kleine Edelpilzproduktion betrieb und die so kultivierten Pilze mit seinem Fahrrad an Restaurants auslieferte. Ein hohes Potenzial für Edelpilze mit regionaler Vermarktung sah sie auch in der Westschweiz. Schweizer Werte und regionale Produkte waren Oppliger schon immer wichtig. Bevor sie mit ihrem Partner, Julien Nicolas das Unternehmen un Amour de Pleurote neu gründete, war sie im Luxusbereich tätig. Zunächst hatte sie keine entsprechenden Kenntnisse über den Schweizer Pilzmarkt, sah aber immer mehr Potenzial für Edelpilze mit regionaler Vermarktung in der Westschweiz. Dank der Unterstützung von Experten und VSP-Produzenten konnten sich die beiden das notwendige Wissen aneignen. 2022 produzierten sie ihre ersten Edelpilze.
     
   


Herausforderungen
Die Verfügbarkeit des Substrats war eine der Herausforderungen; die richtigen Partner zur Unterstützung und Wissensvermittlung zu finden eine weitere. Um erfolgreich zu sein, ist eine gewisse Investition erforderlich. Die Pilzproduktion war Neuland und ein stetiger Lernprozess, der noch nicht abgeschlossen ist.

Aussichten
Mit dem Trend zu Veggie und Vegan, mit neuen Einflüssen in der Küche und der Lust auf neue Geschmacksrichtungen sind die Pilze gut positioniert. Die Bekanntheit der Edelpilze ist weiter zu stärken, der Geschmack und die Sorten sind einigen Konsumenten noch fremd, ein riesiges Potenzial bietet sich an.

        

Kommende Meilensteine und Aussichten
Valérie und Julien wollen ihre Räumlichkeiten erweitern. Neue Sorten und Produkte, wie getrocknete Pilze, sind ein weiteres Thema. „Mit dem Trend zu Veggie und Vegan, mit neuen Einflüssen in der Küche und der Lust auf neue Geschmacksrichtungen sind die Pilze gut positioniert. Es gibt immer noch einige Konsumenten, die mit dem Geschmack und den verschiedenen Sorten nicht vertraut sind. Dies kann jedoch auch als Chance gesehen werden, mit gezielten Kommunikationsmassnahmen das Bewusstsein zu schärfen und den Markt zu erweitern».

Vermarktung:
Un amour de Pleurote vermarktet ihre Pilze zu 80% an Gemüsehändler und die Gastronomie.

Koordinaten

Produzierte Pilze: Bio Shiitake, Bio Kräuterseitlinge (pleurote eryngii), Bio Austernseitlinge (pleurote ostreatus)

Zertifizierung: Bio Suisse


Valérie Oppliger + Julien Nicolas 
Rue des Prés-Bersot 27
2087 Cornaux

Tel. 079.819.41.93
Fax 041 660 79 77

info@pleurote.ch
www.pleurote.ch